Crosslauf in Friedrichsfehn ein voller Erfolg

Am gestrigen Sonntag fanden die von der Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn organisierten Kreismeisterschaften im Crosslauf in Friedrichsfehn statt. Auf dem Sportplatz war eine interessante und anspruchsvolle Strecke aufgebaut worden, die trotz der niedrigen Temperaturen von insgesamt 140 Starter durchlaufen wurde. Die Organisatoren hatten einen direkten Draht zum Wettergott, der Sonne und Windstille für beste Laufbedingungen schickte.

Bevor die ersten Läufer auf die Strecke geschickt wurden, standen aber noch zwei Nachwuchsathleten des SV Friedrichsfehn im Mittelpunkt: der NLV-Kreis Ammerland-Friesland zeichnete Hannah Bormann und Tilman Decker als „Leichtathleten des Jahres 2017“ aus. Die Ehrung wurde vorgenommen vom Vorsitzenden des NLV-Kreises, Dr. Romke de Vries, und der Edewechter Bürgermeisterin, Petra Lausch, die es sich auch nicht nehmen ließ, den Startschuss für die ersten Läufe zu geben.

Aus Friedrichsfehner Sicht erfreulich die große Zahl von Teilnehmern: insgesamt 30 Läuferinnen und Läufer kamen ins Ziel und errangen dabei 8 Kreismeistertitel (Sieger sind fettgedruckt) und 4 Mannschaftstitel. Im ersten Lauf der Jüngsten über 2 kleine Runden (ca. 1300 m) gewann Tammo Schade die Klasse M08 (2010 und jünger). Bei den gleichaltrigen Mädchen belegten Paula Slaschjow und Lola Sohl die Plätze 2 und 4, während in der Klasse W09 (Jahrgang 2009) Juna Mecklenburg, Caroline Pohl und Sarah Kempa als 4., 5. und 8. ins Ziel kamen. Juna, Caroline und Paula belegten gemeinsam als Mannschaft knapp geschlagen den 2. Platz.

Im Anschluss liefen die Jahrgänge 2007 und 2008 die gleiche Strecke. Hier zeigten v.a. die Mädchen, was sie können: Sina Lea Koch war insgesamt schnellstes Mädchen über die 1300 m und gewann die W10, Mattea Sabrowski wurde hier 3. und Mara Ley 5.. In der W11 belegten die Mädels gleich die ersten vier Plätze: es gewann Janna Willgerodt vor Lena Ebeling, Katharina Bolte und Charlotte Pohl. Wenig überraschend gewannen Sina Lea, Janna und Lena auch die Mannschaftskreismeisterschaft, gefolgt von der zweiten Mannschaft mit Katharina, Charlotte und Mattea. Bei den Jungs belegte Joris Freese in der stark besetzten M11 den 7. Rang.

Etwas mehr mussten die Jugendlichen laufen. Auf den 2150 Metern lagen dann noch einige Strohballen, die zusätzlich die Schwierigekeit des Laufes erhöhten. Aber auch hier gab es tolle Leistungen. Berit Decker gewann ihre W12 (2006) – Paula Hohnholz und Lene Eiskamp wurden hier Dritte und Vierte. Bei den 2005ern belegte Merle Franzmeier den 4. Platz, während Nils Bormann Fünfter wurde. Die Mannschaftswertung der U14 gewannen Berit, Paula und Merle.

Besonders erfreulich war das starke Abschneiden der U16-Läuferinnen und -Läufer: hier gewannen sie nicht nur alle vier Altersklassen, sondern stellten mit Janno Valentin und Marie Koch auch die zeitschnellsten Läufer und Läuferin über die 2150 m. Die M14 (2004) gewann Luis Koch knapp vor den zeitgleichen Luca Freese und Linus Reil. Marcel Wiemann wurde Vierter. Bei der M15 (2003) war Janno Valentin nicht zu schlagen, es folgten Ben-Luca Augustyniak und Calvin Koch auf den Plätzen 4 und 5. Selbstredend, dass die Jungs auch die ersten beiden Plätze der U16-Mannschaftswertung belegten: es siegten Janno, Luis und Luca vor Linus, Marcel und Ben-Luca. Erste wurden in der W14 Marie Koch und in der W15 Friederike Mork vor Hannah Bormann, die kurz nach ihrer Ehrung zur Leichtathletin des Jahres sich auf der eher ungewohnten Crossstrecke probierte. Die drei (Marie, Friederike und Hannah) gewannen auch die Mannschaftskreismeisterschaft.

Im Hauptlauf über 4500 Meter war mit Tilman Decker leider nur ein Friedrichsfehner am Start, er belegte einen guten 2. Platz in der männliche Jugend U20.

Nach der Siegerehrung, die Romke de Vries zusammen mit der Friedrichsfehner Kreistagsabgeordneten Freia Taeger souverän durchführte, und einer Stärkung in der Cafeteria gingen die Aktiven und Betreuer weitgehend zufrieden nach Hause. Rechtzeitig zum einsetzenden Schnellfall war auch der Kurs wieder abgebaut. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Helfer, die teilweise seit 8 Uhr auf dem Platz standen, ohne die der Crosslauf nicht hätte durchgeführt werden können. Ohne Euch geht es nicht! Auch danke für die zahlreichen Kuchenspenden und nicht zuletzt für das neue Siegertreppchen, das noch am Morgen vor dem Lauf von Uwe Schütte geliefert wurde.

Bildergalerie (von Jan Steinle)