Feierliche Verleihung der Sportabzeichen 2018

Am 07.12.2018 übergaben Stützpunktleiter Klaus-Dieter Meyer und sein Team mit Alexandra Pehlken, Franz Burke und Rainer Koch in einer kleinen Feierstunde in der Mehrzweckhalle des SV Friedrichsfehn das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze.

Insgesamt 98 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer hatten im laufenden Kalenderjahr mit viel Freude und Begeisterung das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Die ältesten Sportler waren Egon Kayser mit 77 Jahren und Werner Taddicken mit 76 Jahren. Die jüngsten erfolgreichen Sportler waren Mia Beintken, Moritz Genz, Tristan Kruse, Caspar Lüers und Finn Raddatz, sie sind erst 6 Jahre alt.

Jonte Strube und Maja Raddatz erhielten das Mini-Sportabzeichen „Hoppel und Bürste“ des Landessportbundes Niedersachsen. Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

In diesem Jahr haben sogar 15 Familien (eine mehr als 2017) das Deutsche Familiensportabzeichen mit mindestens 3 Mitglieder einer Familie aus mindestens zwei Generationen erfolgreich abgelegt: Familie Behrmann, Familie Beintken, Familie Bormann, Familie Decker, Familie Kayser, Familie Koch, Familie Pehlken/Koch, Familie Kruse, Familie Loi, Familie Pohl, Familie Raddatz, Familie Rößler, Familie Strube, Familie Schütte/Wichmann, Familie Wiilgerodt.

Die fleißigsten „Sammler“ sind Bärbel Meyer und Franz Burke, beide haben zum 36. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold erworben.

Eine Ehrengabe des Deutschen Olympischer Sportbund (DOSB) erhielten Wolfgang Rose und Klaus-Dieter Meyer, die das Deutsche Sportabzeichen in Bicolor zum 35. Mal erfolgreich waren.

Dieses Jahr wurden auch vier Sportlerinnen und Sportlern das DLV-Mehrkampfabzeichen ausgehändigt, und zwar an Bärbel Meyer, Andrea Dill, Alexandra Pehlken und Franz Burke.

Erfreulich auch, dass weitere Prüfer gefunden werden konnten. Ab 2019 unterstützen Jens Beintken, Philip Willgerodt, Rainer Sabrowski und Helge Bormann als erfolgreiche Prüferteam.

Die Vorsitzende des Sportbundes Ammerland, Monika Wiemken, ließ es sich nehmen, die Feierstunde beim Sportverein Friedrichsfehn zu besuchen, um ein paar Sätze an die Sportlerinnen und Sportler zu richten. Sie nahm auch den letzten Höhepunkt der Feierstunde vor: Klaus-Dieter Meyer wurde an diesem Nachmittag mit einer Ehrenurkunde des DOSB für über 30 Jahren ehrenamtliche Tätigkeiten als Sportabzeichenprüfer und Stützpunktleiter ausgezeichnet.

Franz Burke wurde ebenfalls von Frau Wiemken für über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten mit einem Ehramtszertifikat des Landessportbundes Niedersachsen geehrt.

Das neue Sportabzeichenjahr beginnt am 13. Mai 2019. Treffpunkt ist montags um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz in Friedrichsfehn, um sich dann den Bedingungen des Deutschen Sportabzeichen zu stellen und dieses hoffentlich erfolgreich abzuschließen. Nach 99 erfolgreichen Abnahmen 2017 und 98 im Jahr 2018 ist 2019 die 100 fällig!