Wolfgang Rose und Klaus-Dieter Meyer: 35 Mal das Sportabzeichen absolviert

NWZ vom 21.09.2019:

Fitness macht sie zu Wiederholungstätern

Auch in diesem Jahr ist das Ammerland wieder eine Hochburg des Deutschen Sportabzeichens. Deshalb konnten bei einer kleinen Feierstunde bei der LzO in Westerstede erneut einige ausdauernde Sportler vom Kreissportbund Ammerland und der Sparkasse geehrt werden. Diese elf Jubilare haben das Deutsche Sportabzeichen bereits zum 45., 40. oder 35. Mal abgelegt.

Erfolgreich das Sportabzeichen bestanden haben Heinz-Hermann Brahms, Gerold Feldmann, Hans Königs, Jutta Lüers und Anita Niemeier inzwischen zum 45. Mal, Ursula Neumann zum 40. Mal. Helmut Bischoff, Heiner Lahring, Klaus-Dieter Meyer, Hans-Dieter Pacholke und Wolfgang Rose waren allesamt zum 35. Mal erfolgreich.

Monika Wiemken vom Kreissportbund Ammerland sowie der LzO-Regionaldirektor Markus Neumann und der Filialleiter der LzO-Westerstede Olaf Harbers haben in ihren Wortbeiträgen vor allem die körperliche Fitness hervorgehoben, die es den Sportlern ermöglicht, das Sportabzeichen über einen so langen Zeitraum abzulegen. In einem kurzen Vortrag berichtete Hartmut Kröncke über Auswertungen des Sportabzeichens. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.