Bewegungscamp ein Riesenerfolg

Durch die Corona-Pandemie ist so viel anders geworden. Aus vereinssportlicher Sicht ist vor allem die Einschränkung des Miteinanders und das reduzierte oder fehlende Bewegen besonders bedenklich. Da zahlreiche Kinder und Jugendliche Defizite hinsichtlich ihrer Bewegung entwickelt hatten, hat der Landessportbund Niedersachsen das Programm „Startklar in die Zukunft – Sport- und Bewegungscamps“ aufgelegt, um dem entgegen zu wirken. Der Verein hat sich darauf erfolgreich beworben und so wurde am 10. und 11. Juni unter Federführung der Leichtathletikabteilung ein Bewegungscamp angeboten. Das Event „Bewegung und Koordination – neu erleben“ stand allen Kindern und Jugendlichen aus Friedrichsfehn und Umgebung offen. Und es wurde auch richtig genutzt! Insgesamt 64 Kinder folgten der Einladung, davon etliche, die nicht im SV Friedrichsfehn Mitglied waren, dies aber nun bestimmt werden.

Das Trainerteam Charlotte Friedrich, Hendrik Nobis, Philip Willgerodt, Zoe Bruhn, Hannah Bormann und Eugen Slaschjow hatten dafür ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde das Team auch noch mit Lisa Zacharias aus Verden und Tilman Decker aus Köln von zwei ehemaligen Leichtathletiktrainern unterstützt. Nach dem Abstellen der Schlafsachen in der Turnhalle starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Warmmachen. Danach wurde die Gruppe altersgerecht eingeteilt.

Es standen zunächst die turnerischen und athletischen Grundlagen der unterschiedlichen Bewegungsformen auf dem Programm, die den v.a. jüngeren Teilnehmern vermittelt wurden. Zum sportlichen Abschluss des ersten Tages fand eine Hindernisstaffel mit allen Teilnehmern statt. Aber auch der gemeinsame Abend konnte sich sehen lassen: während die Kinder duschten und sich umzogen, bauten die Trainer eine lange Tafel für 60 Pizzen auf. Es war ein herrliches Bild, alle Kinder und Trainer saßen bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz. Nach dem Essen nutzten die Kinder die freie Zeit zum Toben auf dem Sportplatz, bevor es in die Turnhalle ging, die sich inzwischen in einen Kinosaal verwandelt hatte. Nach dem Filmabend war eigentlich Nachtruhe geplant. Wie üblich, kamen aber alle erst sehr viel später zum Schlafen.

Wie zu befürchten, war die Nacht weit vor der offiziellen Weckzeit beendet. Während einige Kinder den Tag dann mit einem Lauf im Wildenloh begannen, bereiteten andere das Frühstück vor. Danach wurden die Bewegungsübungen des Vortags spielerisch verfestigt.

Mittags gab es dann ein gemeinsames Buffet, das von Eltern der teilnehmenden Kinder zubereitet und aufgebaut wurde, und zum Abschluss bekam jeder eine Urkunde überreicht Gegen 14.00 Uhr hieß es dann auch schon Abschied nehmen. Am Ende gab es viele müde und sehr zufriedene Kinder. Die Abteilungsleitung und der gesamte Verein bedankt sich bei allen Trainern und Eltern, die sowohl bei der Durchführung als auch beim Büfett engagiert dabei waren! Ein Danke auch dem LSB für die großzügige finanzielle Förderung, aber v.a. an die vielen Kinder, die dieses Bewegungscamp zu so einem tollen Erfolg machten!