Marie Koch vom SVF wird Deutsche Meisterin im Hundesport

Seit einiger Zeit ist die 17-jährige Marie Koch vom SV Friedrichsfehn nicht mehr nur als Läuferin bei Straßenläufen in der Region erfolgreich, sie läuft schon etliche Jahre auch im Gespann mit Vierbeinern. Im sogenannten Turnierhundesport nimmt sie v.a. an Geländeläufen teil. Dabei sind Läufer und Hund durch eine Zugleine miteinander verbunden und absolviert möglichst schnell eine bestimmte Strecke, typischerweise zwischen 1 und 5 km. Die erreichten Zeiten sind dabei rund 25% schneller als reine Laufzeiten und Geschwindigkeiten von 25 km/h und mehr beim Start sind keine Seltenheit.

Auch in diesem Jahr konnte sie sich wieder für die in Chemnitz stattfindenden nationalen Titelkämpfe qualifizieren, und zwar sowohl über die 2000 m als auch ihre Paradestrecke, die längeren 5000 m. Bei den Geländeläufen starten die Teams aus Hund und Läufer einzeln im 30-Sekunden-Abstand, um „Streitereien“ zwischen Hunden zu vermeiden – man hat also nur früher gestarteten Läufer im Blick und weiß im Ziel nicht sofort, was die eigene Leistung wert ist.

Auf einem anspruchsvollen Kurs mit einigen knackigen Steigungen und zahlreichen schwierigen Richtungswechseln ging es kurz vor 8 Uhr morgens bei kalten 4 Grad auf die Langstrecke. Marie lief mit Hund Luke, einem Hound, ein gleichmäßiges und schnelles Rennen. Nach 19:11 Min. war die Anstrengung vorbei und der Lohn der Sieg in ihrer Altersklasse: Nach 2017, als Marie schon in der Jüngstenklasse gewann, darf sie sich nun erneut Deutsche Meisterin im Geländelauf nennen. Stolz nahm sie auf der Siegerehrung den Pokal für diese Leistung entgegen. Dass sie eine Stunde nach dem Sieg über die kürzere Strecke mit der Hound-Hündin Leia das Podest nur um 2 Sekunden gegen ausgeruhte Gegnerinnen verpasst hatte, geriet dabei zur Nebensache.