Medaillen bei der Leichtathletik-DM der Senioren – Jens Beintken Deutscher Meister

Trotz Auftakt des Münchener Oktoberfestes, knappen Bettenkontingent in den Hotels und über 800 km Anfahrt machten sich drei Leichtathleten vom SVF auf den Weg zu den deutschen Meisterschaften der Senioren ins frisch renovierte Stadion in Erding (Bayern). Pünktlich zum nationalen Saisonhöhepunkt drehte sich das gute sonnige Wetter der letzten Wochen in Nieselregen mit böigen Winden und einstelligen Temperaturen. Es belastete zwar alle Teilnehmer gleich, aber Weiten, Höhen und Zeiten litten gewaltig unter den äußeren Umständen.

Im 110 m Hürdensprint zeigte der Bronzemedaillengewinner der diesjährigen WM, Jens Beintken, dass der Meistertitel nur über ihn führt. In der Altersklasse M40 wurde er in 17,21 Sekunden souverän Deutscher Meister. Seine erste Medaille hatte er sich schon am Vortag geholt: mit guten 5,91 m im Weitsprung belegte er einen starken zweiten Platz. Erholt von einer langwierigen Muskelverletzung holte sich auch Helge Bormann (M55) einen Vizemeistertitel im Hochsprung. In einer wahren Regenschlacht sprang er 1,53 m und freute sich am Ende über die Silbermedaille. Die vierte Medaille schnappte sich Rieke Voß im 100 m Sprint der Altersklasse W35. Hier belegte sie den dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Eine zweite verfehlte sie nur um 4/100 Sekunden über die halbe Stadionrunde. Dafür freute sie sich über eine sehr gute Leistung im Diskuswurf und ebenfalls Platz 4. Herzlichen Glückwunsch allen Dreien!