Zwei Jahrzehnte für das Eltern-Kind-Turnen

Einen großen Blumenstrauß überreichte Heinz-Joachim Koop bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Friedrichsfehn (SVF) an Helga Behrmann. Der wiedergewählte erste Vorsitzende dankte Helga, die über einen Zeitraum von über 20 Jahren hinweg das Eltern-Kind-Turnen des SVF leitete, für ihren bemerkenswerten Einsatz. Vielen Hundert Kindern habe sie in den 20 Jahren mit immer neuen Ideen und mit zahlreichen Sing- und Bewegungsspielen die Freude am Turnen vermittelt und durch die Einbeziehung der Eltern viele kleine und große Menschen für den Sport und den SVF begeistern können. Anfang 2000 hatte Helga mit ihrer eigenen kleinen Tochter das Eltern-Kind-Turnen erstmalig besucht und im Sommer die Leitung der Gruppe übernommen. Wegen der großen Nachfrage musste sie schon bald eine zweite Gruppe für die Kinder einrichten. Beide Gruppen leitete sie mit viel Herzblut, bis die wöchentlichen Turnstunden im letzten Jahr zum Leidwesen vieler Kinder und ihren Eltern coronabedingt ausgesetzt werden mussten.

Weiter geht es mit dem Eltern-Kind-Turnen erst im neuen Jahr 2022. Die Sperrung der Mehrzweckhalle wegen Reparaturarbeiten, die geringe Größe der Schulturnhalle mit spärlicher Ausrüstung an Sport- und Spielmaterial sowie die erfreulicherweise große Anzahl an interessierten Eltern und Kindern sind der Grund dafür, dass die beiden neuen Übungsleiterinnen Christina Andresen und Eva Hadeler sich entschlossen haben, den Beginn des Eltern-Kind-Turnens ins neue Jahr zu verschieben. Die Kontaktdaten der Übungsleiterinnen finden Sie auf der Homepage des Sportvereins; dort werden auch die genauen Anfangszeiten zeitnah veröffentlicht.

(Freia Taeger)