3 Leichtathleten bei den U16-Landesmeisterschaften

Am letzten Januarwochenende fanden in Hannover die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U20 und U16 statt. Vom SVF hatten sich erfreulicherweise drei Schüler dafür qualifiziert. In Hannover freute sich insbesondere Nils Bormann (M14) über zwei neue Bestleistungen. Im Vorlauf über 60 m blieb er in 7,98 Sek. das erste Mal unter der 8-Sekunden-Grenze und zog in den Endlauf ein. In diesem lief er in 8,03 Sek. nur unwesentlich langsamer und belegte einen guten siebten Platz. Im Kugelstoßen schaffte Nils die Umstellung von der 3 Kilo- auf die 4 Kilokugel problemlos. Gleich drei Stöße waren weiter als 10 m, der weiteste wurde mit 10,25 m gemessen. Er belegte damit einen sehr guten vierten Platz, ihm fehlten nur 4 Zentimeter zu Bronze. Zusammen lief er zum Abschluss mit Linus Reil, Jakob und Jonas Buchberger (beide DSC) die 4×100 m Staffel (MU16) in der Startgemeinschaft SV Friedrichsfehn/DSC Oldenburg. Leider klappte der zweite Wechsel nicht, so dass sie in Führung liegend ihr Rennen nicht beenden konnten.

Berit Decker startete im 60 m Sprint. Da es in ihrer Altersklasse (W13) noch keine Landesmeisterschaften gibt, ging sie in der AK W14 gegen 48 Konkurrentinnen an den Start. Sie lief in 8,91 Sek. in die Nähe ihrer Bestzeit, schaffte aber den Sprung in die beiden Zwischenläufe nicht. Auch Berit lief mit Fenja Malek, Marei Grebe und Jette Winter (alle DSC) in der Startgemeinschaft die 4×100 m Staffel (WU16). Obwohl gleich drei Läuferinnen in der Staffel der AK W13 angehörten und höher starten mussten, liefen sie bravourös und setzten sich teilweise gegen deutlich ältere Konkurrenz durch. In 55,31 Sek. belegten sie einen schönen neunten Platz von 21 Staffeln.