Erfolgreiche Übergabe zum Abschluss des Sportabzeichenjahres 2022

In einem fast normalen Jahr ohne große Corona-Beschränkungen konnten die Sportabzeichen in Friedrichsfehn wieder persönlich übergeben werden. Auch dieses Jahr wurde wieder die 100er Marke geknackt: insgesamt 112 Sportabzeichen wurden vergeben, 55 davon waren Kinder- und 57 Erwachsenenabzeichen.

Es war das erste Jahr Sportabzeichen mit der neuen Stützpunktleiterin in Friedrichsfehn, Alexandra Pehlken, die auch selber noch aktiv ist. Allerdings stand Klaus-Dieter Meyer mit seiner 34-jährigen Erfahrung als ehemaliger Stützpunktleiter tatkräftig zur Seite, und so übergaben beide zusammen die Sportabzeichen in der Mehrzweckhalle in Friedrichsfehn.

Herausragend waren in diesem Jahr eine Sportlerin und ein Sportler: Bärbel Meyer absolvierte ihr vierzigstes Sportabzeichen und bekam dafür ebenso eine Ehrennadel in Gold wie Franz Burke, langjähriges Mitglied des Sportabzeichenteams. Kein anderer Sportler in Friedrichsfehn hat jemals mehr Wiederholungen abgelegt.

Im nächsten Jahr erwarten wir hoffentlich wieder zwei Jubiläen mit der 40. Wiederholung. Klaus-Dieter zieht dann mit seiner Frau Bärbel gleich und auch der Namensgeber der Friedrichsfehner Laufbahn, der Leichtathletikvater Wolfgang Rose könnte in 2023 sein 40. Sportabzeichen ablegen.

Zusätzlich zu den normalen Abzeichen konnten insgesamt 13 Familienabzeichen verliehen werden. Hierzu müssen mindestens drei Mitglieder einer Familie aus mindestens zwei Generationen das Sportabzeichen erfolgreich absolvieren. In diesem Jahr gelang dies den Fam. Beintken, Behrmann, Hackelbusch, Fröhling/Slaschjow, Koch, Kruse, Manshold, Nobis, Pehlken/Koch, Raddatz, Rose, Strube und von der Assen.

Das Sportabzeichenteam gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern und freut sich ab Mai 2023 wieder die Sportabzeichen zu gewohnter Zeit am Montagabend abnehmen zu können.