Feierliche Sportabzeichenverleihung – 90 Sportler geehrt

Zum Abschluss des Jahres wurden am 06.12.2019 in einem vorweihnachtlichen Rahmen insgesamt 90 Sportabzeichen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Jahr 2019 übergeben. SVF-Stützpunktleiter Klaus-Dieter Meyer, Alexandra Pehlken, Franz Burke, Rainer Koch und Rainer Sabrowski hatten im laufenden Jahr insgesamt 73x das Gold-, 15x das Silber- und 2x das Bronzeabzeichen abgenommen und damit in etwa wieder so viele wie in den vergangenen Jahren.

Zudem wurden 8 x das Kinderabzeichen „Hoppel und Bürste“ überreicht. Dieses Sportabzeichen absolvieren Kinder im Alter von 3 – 5 Jahre. Hierbei sind spielerische Elemente wie Bälle sammeln, Bälle werfen, Geschicklichkeitslaufen, Hüpfen, am Seil schwingen und Rollen oder Purzelbaum zu machen.

Ein paar statistische Highlights:

  • Der älteste Teilnehmer in diesem Jahr war Werner Taddicken (77).
  • Bärbel Meyer und Franz Burke erhielten das 37. Sportabzeichen.
  • Zum 15. Mal erfolgreich war Gerhard Behnke, das 10. Abzeichen erhielten Melanie Koch, Frank-Peter Riemer, Anja Seif und Regina Lindenberg.
  • Das Familiensportabzeichen wurde an 11 Familien ausgehändigt: Familien Behrmann, Beintken, Bischof, Koch, Kruse, Mansholt, Pehlken/Koch, Pohl, Raddatz, Rößler und Weist. Das Besondere ist bei Familie Beintken, dort haben drei Generationen am Wettbewerb erfolgreich teilgenommen.
  • In diesem Jahr wurden Wolfgang Rose und Klaus-Dieter Meyer vom Kreissportbund Ammerland und der LzO Westerstede in einer kleinen Feierstunde mit einer Ehrenurkunde vom DOSB für 35 abgelegte Sportabzeichen geehrt. Diese Ehrung wurde im vergangenen Jahr schon Bärbel Meyer und Franz Burke zuteil.
  • Andrea Dill und Franz Burke haben zusätzlich das DLV-Mehrkampabzeichen und das Österreichische Sportabzeichen erhalten.

Am 11. Mai 2020 beginnt das neue Sportabzeichenjahr. Treffpunkt ist Montags um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Friedrichsfehn, Näheres auf den Seiten des Sportabzeichens. Das Sportabzeichenteam freut sich schon!