Jens Beintken ist Vizeweltmeister

Vom 29.06. bis 10.07. war Tampere der Schauplatz für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Senioren. Aus Deutschland hatten 321 Athleten ihre Meldung abgegeben. Aufgrund von Verletzungen konnte Rieke Voß leider nicht mit nach Finnland reisen, so dass nur Jens Beintken (M40) der SV Friedrichsfehn dort vertrat. Nachdem er in den letzten Monaten von einer hartnäckigen Achillessehnenreizung geärgert wurde, entschied Jens kurzfristig auf seinen Start im Weitsprung zu verzichten und sich auf den 110 m Hürdensprint zu konzentrieren.

Und der Plan ging voll auf: Jens erreichte im ersten Vorlauf eine gute Zeit von 17,49 Sekunden und zog mit der drittbesten Zeit aller Vorläufe souverän in den Endlauf ein. Der Start des Endlaufs klappte für alle Starter gut. Während Hiroyuki Fukuda (Japan) von vorne souverän den Lauf gestaltete und gewann, entbrannte hinter ihm ein spannender Dreikampf um die Medaillen. Bis zur siebten Hürde lag Jens sogar aus Silberkurs, musste aber Ger Cremin (Irland) noch vorbeiziehen lassen. In der neuen Saisonbestleistung von 16,98 Sekunden holte Jens aber doch sicher mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde die Bronzemedaille.

Damit nicht genug: Sehr zu seiner Freude wurde er vom Deutschen Leichtathletikverband zum Abschluss der Meisterschaften in der 4×100 m-Staffel eingesetzt. Voller Adrenalin zeigte er als Startläufer ein couragiertes Rennen. Zusammen mit den Briten und Schweden wechselte das deutsche Quartett auf den zweiten Läufer. Auch der zweite und dritte Wechsel klappte gut, und so holten Jens Beintken, Martin Herzberg, Tim Reitz und Sebastian Brandt vor den Teams aus Mexiko und Indien die Bronzemedaille. Da aber das britische Quartett wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde, bekam die Deutsche Staffel bei der Siegerehrung sogar die silberne Medaille umgehängt bekam. Der gesamte SV Friedrichsfehn und natürlich die Leichtathletikabteilung gratuliert dem Sportler und Abteilungsleiter Jens zu diesem außerordentlichem Erfolg!