Leichtathletik-Nachwuchs in Oldenburg erfolgreich im Einsatz

Am vergangenenWochenende fand das beliebte Schülersportfest des VfL Oldenburg in Kreyenbrück statt, zu dem immerhin 9 Aktive des SVF mit ihren Trainern Lisa Zacharias, Jelto Swalve und Gerrit Meiners fuhren.

Bei ihren ersten Wettkämpfen erreichten die Cousins Bastian und Maxim Schwarz sofort den Endlauf über 30 m und belegten dort in ihren Altersklassen den 2. Platz (Maxim, M13, in 4,8 Sek.) bzw. den 3. Platz (Bastian, M12, 4,9 Sek.). Beide probierten sich auch im Hochsprung. Bastian erreichte 1,20 m und einen tollen 3. Platz, Maxim scheiterte nach 1,10 m knapp an der nächsten Höhe und beendete seinen Wettkampf als Fünfter. Im Weitsprung sprangen sie fast gleich weit und belegten auch den gleichen dritten Platz auf dem Podium. Bastian war mit 3,75 m nur 5 cm kürzer gesprungen als sein 1 Jahr älterer Cousin Maxim mit 3,80 m. Ebenfalls die gleiche Platzierung, nämlich Platz 2, sprang für beide im Kugelstoßen mit der 3 kg-Kugel heraus.

Der Jüngste im Team, Paul Willgerodt, glänzte mal wieder mit starken Sprints und Weitsprüngen. In der M9 gewann er souverän die 30 m in 5,2 Sek. sowie den Weitsprung mit 3,49 m. Dabei hatte er fast einen halben Meter Vorsprung vor dem Zweiten! Seine Schwester Janna (W12) steigerte sich nach Bestzeit im Vorlauf weiter auf ganz starke 4,8 Sek. im Finale, das sie auch gewann. Ebenfalls eine halben Meter Vorsprung vor der Zweitplatzierten hatte sie im Weitsprung, den sie mit soliden 3,68 m beendete. Das Triple komplett machte sie im Hochsprung, das sie höhengleich mit 1,15 m gewinnen konnte.

Zahlenmäßig am stärksten war die Altersklasse WU12 der Zehn- und Elfjährigen mit 35 Aktiven, darunter auch Juna Mecklenburg, Mara Ley, Hanna Krause und Franka Wilken (alle W10) sowie Sina Lea Koch (W11). Im Sprint über 30 m konnten sich Hanna für das A- und Franka für das B-Finale qualifizieren und belegten am Ende Platz 4 bzw. 7. Aber auch Mara und Juna lieferten tolle Läufe. Knapp nicht im Endlauf war Sina Lea. Obwohl sie ihren Lauf mit Bestzeit in 5,3 Sek. gewann, fehlte ihr am Ende 1 Zehntelsekunde. Ebenfalls Bestleistungen ließ sie dann in den Sprungwettbewerben folgen: im Hochsprung standen 1,10 m und Platz 4 am Ende zu Buche, im Weitsprung waren es 3,46 m und Platz 5. Hier landeten Hanna mit 3,11 m auf Rang 7, Juna und Franka weitengleich mit 3,01 m auf den Plätzen 10 und 11 und Mara mit 2,51 m auf Rang 13. Zum Abschluss des Tages lief dann die WU12-Staffel in der Besetzung Sina Lea, Juna, Franka und Hanna ein couragiertes Rennen über 4 Runden und belegte eine tollen 2. Platz.