Viele gute Leistungen des Leichtathletiknachwuchses beim Hallensportfest des VfL Oldenburg

Am letzten Wochenende fand das Schülerhallensportfest der Leichtathleten des VfL Oldenburg statt. Sehr erfreulich, dass sich gleich 13 Athletinnen und Athleten mit Eltern und Betreuern in der Halle in Kreyenbrück einfanden. Für manche war es der Einstieg in die Hallensaison, bei den Jüngeren war es für einige sogar der erste Wettkampf überhaupt.

Maren Wichmann startete in der Altersklasse W15 und war nach vielen Jahren altersbedingt das letzte Mal dabei. Sie verabschiedete sich mit zwei Siegen und war insbesondere über ihren Sieg im 30 m Sprint glücklich, da sie in 4,9 Sek. unter der 5-Sekundengrenze blieb. Den Weitsprung gewann sie mit 3,20 m. Luca Freese (M14) konnte mit neuer Bestleistung von 1,35 m den Hochsprung gewinnen, wobei sein dritter Versuch über 1,40 m gut war und er die Latte nur ganz leicht berührte. Seinen zweiten Sieg holte er im Kugelstoßen mit 6,09 m. Im Sprint belegte er Platz 3. Nils Bormann (M13) gewann das Kugelstoßen und freute sich über eine neue Bestleistung von 9,03 m. Im Weitsprung und  im Sprint musste er sich jeweils knapp geschlagen geben. Im Sprint fehlte ihm in 4,6 Sek. eine Zehntel und im Weitsprung mit 4,40 m 4 Zentimeter zum Sieg.

Berit Decker und Lene Eiskamp (W12) waren vor dem Weitsprung etwas angespannt, mussten sie doch das erste Mal vom Brett und nicht mehr aus der Zone springen. Berit traf das Brett bei jedem Sprung und konnte den Weitsprung mit sehr guten 4,17 m gewinnen. Lene hatte leider große Probleme mit ihrem Anlauf und wurde Sechste. Auch den 50 m-Sprint konnte Berit mit 4,6 Sekunden gewinnen. Für Lene reichte es nach einem vierten Platz im Vorlauf leider nicht für den Endlauf.

In der Altersklasse W 11 gingen Janna Willgerodt, Diana Tabelius und Charlotte Pohl an den Start. Janna zeigte einen tollen Weitsprung. Mit neuer Bestleistung von 3,90 m lag sie nur 5 cm hinter der Siegerin auf dem zweiten Platz. In ihrem 30 m-Vorlauf wurde sie Zweite. Da sie zeit- und platzgleich mit einer anderen Athletin war, musste das Los über den Einzug ins A-Finale entscheiden. Hier hatte Janna leider Pech. Dafür gewann dann den B-Endlauf. Für Diana und Charlotte reichte es bei ihrem ersten Wettkampf im Weitsprung für die Plätze 12 und 16. In ihrem Vorlauf belegten die beiden die Plätze 3 und 4, was nicht für einen der beiden Endläufe reichte.

Sina Lea Koch (W10) konnte ihren Vorlauf gewinnen und erreichte mit der Zeit von 5,5 Sekunden den B-Endlauf, in dem sie einen dritten Platz belegte. Im Weitsprung freute sie sich über drei Sprünge über 3 Meter. Der weiteste Sprung betrug 3,23 m, was ihr einen guten sechsten Platz einbrachte. Leni Paulo und Juna Mecklenburg (beide W9) erreichten im Sprint die Finalläufe. Leni Paulo lief im A-Finale 5,5 Sek und kam damit auf Platz 3. Juna erreichte im B-Finale Platz 2 mit 5,6 Sekunden. Im Weitsprung erzielte Leni 2,95 m (Platz 7) und Juna 2,77 m (Platz 11). Die jüngsten Teilnehmer des SVF waren Lola Sohl (W8) und Paul Willgerodt (M8). Lola erreichte in einem großen Teilnehmerfeld in ihrem Vorlauf in 6,4 Sek. Platz 3. Sie sprang 2,39 m weit, was einen guten zehnten Platz bedeutete. Paul zeigte im Sprint zwei tolle Läufe. Zuerst gewann er seinen Vorlauf und kurz danach auch den Endlauf. Seine stärkste Zeit erzielte er mit 5,4 Sekunden im Vorlauf. Im Weitsprung sprang er erstmals über 3 m und belegte mit 3,02 m einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Aus allen Teilnehmern konnten die Trainer Charlotte und Tilman drei Staffeln zusammenstellen. Da viele Athleten eine Altersklasse höher starten mussten, ging es weniger ums Gewinnen als um den Spaß. Alle Teilnehmer zeigten zum Ende des Wettkampfes noch mal tolle Läufe.

 

Entspannt vor den Wettkämpfen: Lene und Berit (links) und das gesamte Team (rechts)