Rekord trotz Corona: 154 Sportabzeichen verliehen

154 Kinder und Jugendliche sowie Frauen und Männer haben im Jahr 2020 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen beim SV Friedrichsfehn abgelegt, so viel wie noch nie. Trotz (oder wegen?) Corona kamen im zu Ende gehenden Jahr gut 60 mehr Sportler zum Sportabzeichen als 2019, eine Steigerung von 69%!

Begonnen hatte das Jahr schon sehr erfolgreich. So schafften 75 (!) Nachwuchs-Sportler des Kindergartens Sonnenhügel das „Hoppel und Bürste“-Abzeichen. An einem großen Aktionstag im Januar 2020, organisiert vom Leiter Jörg Busch und seinem Team, schafften die kleinen Athleten die entsprechenden Leistungen, die von den Prüfern Ingrid Liedtke, Wolfgang Rose, Franz Burke und Klaus-Dieter Meyer abgenommen wurden.

Mit zeitlicher Verspätung von zwei Wochen sind der Stützpunktleiter Klaus-Dieter Meyer sowie die Prüfer Alexandra Pehlken, Iris Wichmann, Rainer Koch, Franz Burke und Uwe Schütte am 26. Mai mit einem guten Hygienekonzept und Abstandsregeln in die Sportabzeichensaison gestartet. Dennoch war es sehr schwierig und aufwendig, dies auch umzusetzen und einzuhalten. Ein besonderer Dank geht hiermit an alle Sportlerinnen und Sportler und das Team, die sich an die notwendigen Regeln gehalten haben.

Da auf Grund der Corona-Pandemie eine feierliche Übergabe der Urkunden nicht möglich war, wurden sie von dem Sportabzeichenteam bei den Familien und Sportlerinnen und Sportlern vorbeigebracht. Einige holten ihre Urkunden auch beim Stützpunkleiter zu Hause ab.

Ein wenig Statistik:

• Es wurden im Jahr 2020 folgende Urkunden vergeben:
    • 87 Erwachsene (67 x Gold, 14 x Silber, 6 x Bronze).
    • 67 Kinder und Jugenliche (44 x Gold, 20 x Silber, 3 x Bronze).
    • 3 weitere „Hoppel und Bürste“.
  • Der älteste Teilnehmer war Werner Taddicken mit 78 Jahren.
  • Dr. Roland Ernst hat das 30. Sportabzeichen in Gold erworben.
  • Die eifrigsten Sammler sind Bärbel Meyer und Franz Burke mit je 38 erfolgreichen Abnahmen.
  • 14 Familien waren mit mindestens drei Mitgliedern aus mindestens zwei Generationen erfolgreich am Start: Die Familien Beintken, Behrmann, Bolte, Hörtemöller, Kruse, Koch, Loi, Mannsholt, Meyer, Pehlken/Koch, Raddatz, Reich, Strube und Wichmann/Schütte.

Weiterhin absolvierten Andrea Dill, Franz Burke und Karl-Heinz Schaa das Deutsche Mehrkampfabzeichen und erhielten die begehrte Nadel des DLV. Zusätzlich hat Andrea das Österreichische Sportabzeichen erworben.

Das Prüferteam wird voraussichtlich ab den 17.Mai wieder an den Start gehen. Der Treffpunkt ist dann montags um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz Friedrichsfehn. Auch Nichtmitglieder der Sportvereine können teilnehmen. Die genauen Termine stehen auf der Seite des Sportabzeichens im SVF.